CSV Import / Listentrennzeichen / Zellen zusammenführen

Um die Helfer CSV Import Dateien zu editieren kann MS Excel oder auch ein anderes Programm wie z.B. LibreOffice Calc verwendet werden.

 

Im Fall von Windows + MS Excel muss das sogenannte Listentrennzeichen in der Windows Systemeinstellung korrekt eingestellt werden. Sonst erkennt Excel die Spalten der Tabelle nicht korrekt.

 

Listentrennzeichen nicht korrekt als «,» eingestellt

Hier zeigt Excel jede Zeile der CSV Datei in der ersten Spalte an. Das ist natürlich falsch und unbrauchbar.

 

Einstellung Anpassen

Das Listentrennzeichen (List separator) ist Standardmässig auf «;» eingestellt und muss nach «,» wie im Bild geändert werden. Die Einstellung ist und Systemsteuerung -> Länder- und Spracheinstellung -> Weitere Einstellungen zu machen.

 

Darstellung / Excel Import korrekt

Nach dern Anpassung des Listentrennzeichens auf «,» ist die Darstellung in Excel korrekt. Jedes Feld der CSV Datei wird in je einer separaten Spalte dargestellt. Da das «,» als Listentrennzeichen verwendet wird, darf es natürlich in den einzelnen Zellen nicht mehr verwendet werden. Sollte es trotzdem noch «,» in den Zellen haben, so kann man mit Suchen+Ersetzen z.B. «,» –> «/» das unerwünschte Komma ersetzen.

Zellen/Spalten zusammenführen

Ein typischer Bedarf um ganze Spalten zusammenzuführen wäre, wenn für den Helfer CSV Import mehrere Spalteninhalte in die Spalte Bemerkungen zusammengeführt werden müssen. Dies wird mit dem Windows Text Editor Notepad und der Zwischenablage geamcht.

 

Schritte:

  1. Text in Excel auswählen und CTRL+C kopieren
  2. In Notepad mit CTRL+V einfügen
  3. Zwischen den Spalten wird ein Tabulator Zeichen (TAB) in den Notepad Text kopiert. Dieses muss nun selber mit CTRL+C im Notepad kopiert werden.
  4. Dann im Notepad mit Editieren -> Suchen und Ersetzen (Shortcut CTRL+H) den Dialog öffnen:
  5. Das TAB Zeichen in von der Zwischenablage mit CTRL+V einfügen in das Feld «Suchen».
  6. Ein normaler Leerzeichen » » in das Feld «Ersetzen mit» einfügen.
  7. «Alle Ersetzen» drücken.


Jetzt wurden im Editor / Notepad Text die Tabulator Zeichen durch normale Leerzeichen ersetzt.

  1. Diesen Text kann man wiederum markieren und mit CTRL+C kopieren.
  2. Dann in der Excel Datei wo man es einfügen möchte mit CTRL+V einfügen.