Turnfest Remigen 2018

Am Turnfest Remigen 2018 werden vom 22. bis 24. Juni 2018 über 3500 Turnerinnen und Turner aus den Kreisen Brugg und Zofingen erwartet. Um den Anlass durchführen zu können werden über 800 Helfer, welche über 1200 Einsätze leisten, benötigt.

 

Hintergrundinfos zu Helferplan.ch:

Dieses Kreisturnfest in Remigen ist auch der Grund, dass es Helferplan.ch in dieser Form gibt. Hierzu hatten wir in Remigen viele Infos und so auch den Schlussbericht vom Bergturnfest 2014 Mettauertal/Gansingen erhalten. In der Rubrik Personal war vermerkt, dass die Einteilung der Helfer, Versand der Pläne und nachträgliche Abgeltung der Helfereinsätze nebst der eigentlichen Personalsuche eine sehr zeitintensive Aufgabe war. Ebenso war vermerkt, dass wenn es eine entsprechende Software geben würde, es sich lohnen würde dieses anzuschaffen…

 

Das machte mich Neugierig: „Gibt es denn schon so eine entsprechende Software?“

 

Ja und Nein: Es gibt einige Tools mit verschiedenen Funktionen und verschiedenen Kostenrahmen. Da diese Kostenrahmen über dem Budget für so eine Helfer Management und Planungs Software von einem Anlass wie dem Kreisturnfest liegen würde lag es Nahe, die Software gleich selber zu schreiben und den Bedürfnissen anzupassen. Schnell zeigte sich auch, dass Kollegen von der Musikgestellscahft für ihre Grossanlässe (Musiktage, Feste) für die Helferplanung genau dieselben Bedürfnisse wie Turnfeste haben.

 

 

Homepage: www.turnfest-remigen2018.ch